Österreich

Unwetter in der Steiermark - Lake Festival geräumt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Sebastian D.

Schwere Unwetter sind am Samstag über die Steiermark hinweggezogen. Vor allem die Bezirke Voitsberg und Graz-Umgebung sind stark betroffen. Hagel, Überschwemmungen, umgeknickte Bäume und Erdrutsche halten die Feuerwehren auf Trab. Das Gelände des Lake Festival musste geräumt werden.

Einen Eindruck von der Wucht des Unwetters vermittelt ein Foto von Leserreporter Sebastian D.: Dort ist zu sehen wie zahlreiche Bäume entlang der A2 Südautobahn auf der Höhe von Lieboch regelrecht umgeknickt wurden.

Straße 40 cm unter Wasser

Besonders aus den Bezirken Graz-Umgebung und Voitsberg wurden zahlreiche Unwetterschäden gemeldet. Vor allem in Afling, nördlich von Voitsberg, dürfte das Wetter den Florianis zu schaffen machen. Dort muss sogar schweres Gerät aufgefahren werden, da das Rüsthaus selbst überflutet wurde, berichtet die "Kleine Zeitung". Die Straßen stünden an mehreren Stellen bis zu 40 Zentimeter unter Wasser.

Lake Festival geräumt

Das Lake Festival am Schwarzlsee war ebenfalls stark von den Unwettern betroffen. Das Gelände musste Samstagnachmittag geräumt werden. Die Festivalbesucher fanden in der Schwarzlhalle Schutz.

In der Weststeiermark waren durch Wetterschäden zwischenzeitlich 8.000 Haushalte ohne Strom. Mitarbeiter der Energie Steiermark arbeiten fieberhaft an der Wiederherstellung der Versorgung. Trotzdem werden wohl einige Gegenden die Nacht im Dunkeln verbringen müssen.