Österreich

Unwetter fordern Schäden in Millionenhöhe

Heute Redaktion
Teilen

Gestern sind wieder heftige Unwetter über Österreich hinweggezogen: Die Wiener Städtische Versicherung rechnet mit Schäden von mehr als 3 Millionen Euro.

Das Unwetter vom Dienstag zog eine Schneise der Verwüstung in vielen Bundesländern. Besonders betroffen waren Niederösterreich, die Steiermark und das Burgenland mit Hagel- und Sturmschäden, Vermurungen und Überschwemmungen. Straßen waren teilweise nicht passierbar, Autos und Elektroleitungen wurden beschädigt – die Feuerwehren sind noch immer im Dauer- und Katastropheneinsatz.

Traurige Rekorde

"Die Unwettersaison hat dieses Jahr schon viel früher begonnen. Seit Jänner registrierten wir bislang rund 9.000 Schadensfälle und Aufwände von mehr als 13 Mio. Euro. Wenn die Unwetter und Naturkatastrophen weiterhin so stark sind, werden wir das Rekordjahr 2017 mit rund 108 Mio. Euro übertreffen", erklärt Wiener Städtische Vorstandsdirektorin Doris Wendler.

Für Betroffene stehen mehrere Möglichkeiten zur Schadensmeldung zur Verfügung: So gibt es persönliche Betreuer in ganz Österreich, eine österreichweite Schadenshotline unter 050 350 355 und die Homepage www.wienerstaedtische.at. Außerdem können Betroffene Schäden via Live-Video und Service-App melden.

Picture
;