Österreich

Hagelunwetter in Graz – Jetzt kracht es im Westen

Im Wechselgebiet und im Süden des Landes, besonders in Graz und im Bezirk Leibnitz, hat es wieder ordentlich geknallt.

Heute Redaktion
Teilen

Am Montagnachmittag gingen im steirischen Bezirk Hartberg erneut schwere Unwetter nieder. Besonders betroffen waren diesmal die Orte Schäffern, St. Lorenzen am Wechsel und Mönichwald.

Zahlreiche Hänge sind abgerutscht und Muren verlegten Straßen. Bäche traten über die Ufer, die Folge sind überflutete Fahrbahnen, Keller und Felder.

Am Nachmittag hatten die Helfer der umliegenden Feuerwehren alle Hände voll zu tun. Auf der A2 bei Schäffern war sogar ein Sturzbach über die Autobahn geschossen, was zu Behinderungen im Verkehr führte.

Höchste Warnstufe im Großraum Graz

Doch auch am Abend warnte die UWZ noch vor weiteren starken Unwettern in der Steiermark. Für Graz (Stadt), Graz-Umgebung, sowie einige Teile der Bezirke Leibnitz und Südoststeiermark galt (und gilt z.T. nach wie vor) die höchste Unwetter-Warnstufe.

In der Stadt Graz ging gegen 17 Uhr ein heftiges Hagelunwetter nieder. Der Jakominiplatz stand unter Wasser.

User posteten Fotos von Hagelkörnern im Netz, hier aus Peggau und Graz:





Auf der Seite "Aktuelle Wetterwarnungen für Österreich" wurde ebenfalls zur Vorsicht geraten: "Es gibt bestätigte Meldungen von HAGEL mit TENNISBALL-GRÖSSE. Es gilt die HÖCHSTE WARNSTUFE", hieß es dort.

Am späteren Abend gegen 21 Uhr sind die Gewitterzellen in den Westen gewandert. Laut Blitzradar kracht es aktuell an der steirisch-kärntnerischen Grenze bei Neumarkt und Friesach. Die UWZ warnt zudem noch bis etwa 21.30 Uhr in Tirol und Teilen Vorarlbergs vor Gewittern.

Unwettergefahr bleibt die ganze Woche

Generell bleibt es die ganze Woche über weitgehend schwül und gewittrig. Die Temperaturen bleiben bis auf weiteres auf sommerlichem Niveau.

Am Dienstag gehen im äußersten Westen bereits in der Früh lokale Schauer nieder, sonst scheint zunächst wieder zeitweise die Sonne. Tagsüber bilden sich erneut vermehrt Quellwolken und am Nachmittag gehen generell in den Alpen und im Waldviertel Regenschauer und teils kräftige Gewitter nieder. Meist trocken bleibt es in den übrigen Regionen Ober- und Niederösterreichs, in Wien und im Nordburgenland.

Hier die Wetter-Vorschau für diese Woche: