Nach einem heftigen Gewitter mit mehr als 5.000 Blitzen sind in der neuseeländischen Hauptstadt Wellington mehrere Häuser mit Fäkalien überschwemmt worden. Wegen des Unwetters sind die Abwasserleitungen verstopft gewesen, wie der städtische Wasserversorger am Freitag mitgeteilt hat. Durch den Rückstau sind im malerischen Stadtteil Island Bay mehrere Häuser mit Fäkalien und Hygieneartikeln geflutet worden.
"Es waren buchstäblich Kotstücke auf dem Boden, Tampons und braunes Wasser", hat der Anrainer Richard Peters dem Fernsehsender RNZ erzählt. "Es war widerlich."
In der Nacht ist laut Wetterdienst ein starkes Gewitter über Wellington gezogen. Innerhalb von zwei Stunden sind mehr als 5.000 Blitze gezählt worden. Es sind rund 25 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen.