Österreich

Warnstufe-Rot-Unwetter zog an Wien vorbei

Am Mittwochabend zogen wieder einmal kräftige Unwetter durch das Land. In mehreren Bundesländern galt Warnstufe Rot, auch in Wien.

Heute Redaktion
Teilen

Der Tag begann verbreitet freundlich und nur vereinzelt zogen einige Wolken durch. Doch damit ist jetzt Schluss: Am Abend duschte es in mehreren Regionen Österreichs kräftigt.

Vom Mühlviertel und Waldviertel aus kommend breiten sich diese aus und können auch kräftiger ausfallen. Mit einer nördlichen Strömung ziehen diese im Verlauf dann weiter und erreichen einen Streifen vom Flachgau bis ins zentrale Niederösterreich. Selbst in Wien war das massive Unwetter zu sehen, wie die Fotos in der Diashow oben zeigen.

Warnstufe Rot auch in Wien

Begleitet werden die Unwetter von starken Niederschlägen und kräftigem Wind – auch vor Hagel wird gewarnt. Die Österreichischen Unwetterzentrale (UWZ) hatte am Abend für mehrere Bezirke in Ober- und Niederösterreich Warnstufe Rot ausgegeben. Auch Teile der Obersteiermark, sowie die Region um Parndorf (Burgenland) sind betroffen.

Gegen 20.20 Uhr wurde zusätzlich auch in Teilen Wiens – Penzing, Hietzing, Meidling, Liesing und Favoriten – bis ins südlichste Niederösterreich nach Kirchschlag in der Buckligen Welt eine Unwetterwarnung der Stufe Rot ausgegeben. Eine knappe Stunde folgte die Entwarnung für die Bundeshauptstadt. Das Unwetter ist im Westen, über dem Wienerwald, vorbeigezogen.

Teilen Sie Ihr Unwetter-Foto mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (red)

    Wetter-Übersicht
    Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!