Österreich

Verheerende Unwetter am Wochenende: Alle Bilder

Die Unwetter am Wochenende hat die Alpenregion schwer getroffen: Orte wurden überflutet, Bäume umgeweht und ganze Straßen einfach fortgespült.

Heute Redaktion
Teilen

"heute.at" berichtete live von den verheerenden Unwettern am Wochenende. Den ganzen Live-Ticker können Sie HIER NACHLESEN.

Steiermark schwer getroffen

Besonders dramatisch war die Situation um die Gemeinde Sölk:

"8 Gebäude mit 28 Personen wurden bereits in der Nacht auf heute von der Feuerwehr evakuiert, 2 nicht gehfähige Personen durch die Bergrettung. Ein Gebäude ist massiv gefährdet, mehrere Brücken zerstört bzw. verschüttet. Die Erzherzog Johann Strasse ist über eine Länge von ca. 100 m nicht mehr existent", berichtet der Feuerwehrverband Liezen.

Nach den schlimmen Überschwemmungen in Öblarn wurden zusätzliche Bagger-Fahrer in die Region eingeflogen um dem Schlamm und Treibgut wieder Herr zu werden. Zahlreiche Keller mussten ausgepumpt werden. Am Sonntag waren auch dreißig Bundesheersoldaten mit Schanzwerkzeug im Einsatz. Weitere Informationen zu den Schäden der schweren Unwetter finden Sie in unserer Diashow oben.

Angesichts der schweren Unwetter-Schäden in der Steiermark, sagte auch VP-Chef Sebastian Kurz am Montagfrüh alle Termine in Wien ab und reiste nach Graz.

In Tirol läuft neben den Aufräumarbeiten auch noch eine großangelegte Suchaktion nach einem 57-Jährigen. Der Mann war am Sonntagnachmittag in den hochwasserführenden Floitenbach gestürzt – seither fehlt von ihm jede Spur. (red)