Community

Österreicher in Fluten von Mallorca vermisst

Heute Redaktion
Teilen

Heftige Regenfälle lösten auf der spanischen Insel Sturzfluten aus. "Heute"- Leserreporter berichten unterdessen von einer vermissten Person aus Österreich.

Am Dienstag gingen heftige Unwetter auf der Ferieninsel Mallorca nieder. Der monsunartige Regen verwandelte die Straßen binnen Sekunden in reißende Flüsse. Besonders hart getroffen wurde die Gemeinde Sant Llorenç im Osten der Insel. Ein Sturzbach trat über die Ufer und nahm dabei zahlreiche Autos mit.

Inzwischen geht man von neun Toten aus, wie die spanische Zeitung "El Pais" berichtet. Zahlreiche Menschen werden vermisst. Unter den Vermissten befindet sich auch offenbar ein Österreicher. Das berichten Augenzugen gegenüber "heute.at". Eine offizielle Bestätigung dafür steht noch aus. Das Außenministerium hat sich inzwischen eingeschaltet.

Eine Wiener Reisegruppe schildert die dramatischen Szenen, die sich im Osten Mallorcas abgespielt haben, gegenüber "heute.at": "Wir retteten uns in letzter Sekunde. Es hat uns richtig überrascht."

Die Österreicher rannten in einen höher gelegenen Stock des Gebäudes, um nicht in die Fluten zu geraten. Dabei mussten sie ihre Sachen zurücklassen. Diese wurden alle weggespült. Unklar ist laut ihnen derzeit noch der Aufenthalt einer Person, so ihr Bericht. Bei dem Vermissten soll es sich um einen Steirer handeln, wie "heute.at" erfuhr.

Autos wurden ins offene Meer gespült, Straßen könne man nicht mehr passieren. Ein Video lässt nur erahnen, welche Kraft die Sturzfluten hatten:

Video: Hier reißt Flut ein Auto davon

(Quelle: Leserreporter)

Bilder zeigen das Ausmaß der Zerstörung:

Der spanische Tennisspieler Rafael Nadal, der auf Mallorca auf die Welt kam und aufwuchs, drückte unterdessen auf Twitter den Opfern und Angehörigen sein Mitleid aus: "Ein trauriger Tag auf Mallorca. Mein aufrichtiges Beileid gilt den Angehörigen der Verstorbenen und Verletzten", schreibt Nadal. Zudem stellte er die Räumlichkeiten seiner Tennisakademie in Manacor zur Verfügung.

Für Ibiza gibt es eine neue Unwetterwarnung. Der spanische Wetterdienst hat für das bevorstehende spanische

Nationalfeiertagswochenende die zweithöchste Stufe für die Nachbarinseln Mallorcas, Ibiza und Formentera, und einen Teil des Festlandes, darunter auch Barcelona, ausgerufen:

(slo)