Welt

Regen ohne Ende – Unwetter verwüsten Kroatien

Ausnahmezustand in der kroatischen Touristenregion Zadar! Heftige Regenfälle führten zu schweren Überschwemmungen. Die Lage bleibt weiter angespannt. 

David Huemer
Blitze über der Adria in Kroatien (Archivfoto)
Blitze über der Adria in Kroatien (Archivfoto)
Getty Images/iStockphoto

Aufgrund von schweren Überschwemmungen musste in der Nacht auf Montag in Teilen Kroatien der Ausnahmezustand ausgerufen werden. Die Region um die beliebte Touristenstadt Zadar war nach den anhaltenden Regenfällen der vergangenen Tage am stärksten von den Wassermassen betroffen. 

Einzelne Orte in der Region wurden vom überlaufenden Fluss Zrmanja beinahe überschwemmt. Der Katastrophenschutz musste mehrere Straßen aufgrund von Erdrutschen oder überflutete Straßen sperren. Am Montagnachmittag könnten weitere schwere Regenfälle die Situation rund um Zadar weiter verschlimmern. 

Am heftigsten betroffen ist die Kleinstadt Obrovac, die rund 37 Kilometer außerhalb von Zadar liegt. "Die Situation in Obrovac ist immer noch schlimm, der größte Teil der Stadt ist immer noch überschwemmt, ein Teil der Stadt ist seit letzter Nacht ohne Strom", erzählt ein Augenzeuge gegenüber dem kroatischen Radiosender "NoviRadio Zadar".

Auch Schule geflutet

Während beinahe die gesamte Stadt im Hochwasser-Chaos versinkt, steht die Feuerwehr auch bei einer weiterführenden Schule im Stadtgebiet im Einsatz. Bei einer Straße in der Nähe der Schule wurde eine Wasserhöhe von 1, 30 Meter gemessen. Die Wassermassen fluteten das gesamte Erdgeschoss. Aufgrund der Hochwasser-Situation wird der Unterricht bis auf Weiteres ausgesetzt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com