Wetter

Unwetter-Warnung! Sturm und Regen wüten jetzt in Wien

Ein kräftiger Sturm samt Starkregen fegt am Sonntag über weite Teile Österreichs und trifft dabei auch Wien. Es herrscht die erhöhte Unwetter-Warnung.

Sturm-Alarm am Wochenende in Wien.
Sturm-Alarm am Wochenende in Wien.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Zwischen Hoch "Gabriela" über dem Ostatlantik und Tief "Ulf" über dem Baltikum liegt der Alpenraum in einer kräftigen Nordwestströmung. In diese eingelagert ziehen kleinräumige Störungen von der Nordsee in Richtung Osteuropa. Dabei bleibt es auch am Sonntag stürmisch und wechselhaft. In der neuen Woche macht sich besonders im Westen wieder Hochdruckeinfluss bemerkbar, im Nordosten bleibt es aber vorerst noch windig.

Am Sonntag regnet es an der Alpennordseite und im Nordosten zeitweise, die Schneefallgrenze sinkt von 1.800 Meter bis zum Abend gegen 1.200 Meter ab. Die Sonne zeigt sich meist nur zwischendurch, häufiger sonnig und meist trocken bleibt es in den inneralpinen Regionen und im Süden. Bei lebhaftem, im Norden und Osten tagsüber auch wieder kräftigem West- bis Nordwestwind liegen die Höchstwerte zwischen 8 und 16 Grad.

Aktuelle Unwetterwarnungen
Aktuelle Unwetterwarnungen
uwz.at

Der Montag hat von Vorarlberg bis Oberkärnten weiterhin einige Sonnenstunden zu bieten, dort bleibt es allgemein freundlich und trocken. Weiter nördlich und östlich überwiegen die Wolken, besonders vom Salzkammergut bis ins Mariazellerland fällt in der ersten Tageshälfte noch etwas Regen und oberhalb von 1.000 Meter anfangs auch Schnee. An der Alpennordseite frischt tagsüber neuerlich kräftiger bis stürmischer Westwind auf. Die Temperaturen erreichen maximal 8 bis 16 Grad.

18 Grad am Dienstag

Am Dienstag stellt sich in weiten Landesteilen ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein, nur vom Mühlviertel bis ins Nordburgenland ziehen mit anfangs noch mäßigem bis lebhaftem Westwind dichte Wolken durch. Es bleibt aber auch hier meist trocken. Am Nachmittag flaut der Wind ab und es wird generell wieder sehr mild, die Temperaturen steigen auf 10 bis 18 Grad.

Auch der Mittwoch gestaltet sich noch verbreitet trocken und abseits der allmählich wieder etwas häufigeren Nebelfelder zeitweise sonnig, lediglich im Westen nimmt gegen Abend die Schauerneigung langsam zu. Schnee ist, wenn überhaupt, nur oberhalb von 1.500 Meter dabei und der Wind spielt allgemein keine Rolle mehr. Langsam beginnen die Temperaturen zurückzugehen, mit 9 bis 15 Grad bleibt es aber immer noch sehr mild für die Jahreszeit.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;