Wetter

Unwetter-Warnungen! Hier gibt es jetzt Hagel-Gewitter

Auch in dieser Woche stehen in Österreich neben Hitze wieder schwere Hagel-Gewitter am Programm. Bereits am Montag donnert es stellenweise ordentlich.

Teilen
In Teilen des Landes wird es noch richtig ungemütlich.
In Teilen des Landes wird es noch richtig ungemütlich.
apa/picturedesk.com (Symbolbild)

Bis Montagabend gehen von Vorarlberg bis nach Kärnten und der Obersteiermark sowie örtlich auch in Oberösterreich Schauer und Gewitter nieder. Da sich diese nur sehr langsam bewegen, können lokal große Regenmengen samt Muren- und Überschwemmungsgefahr zusammenkommen. Nach Osten und Südosten zu bleibt es trocken.

Die Österreichische Unwetterzentrale hat Montagabend für mehrere Bundesländer eine Unwetter-Warnung veröffentlicht, davon betroffen sind Vorarlberg, Salzburg und Kärnten. In diesen drei Bundesländern ist bereits von einem "markanten Wetter" die Rede. Für Tirol gibt es zudem eine Gewitter- und Hagel-Vorwarnung.

Aktuelle Unwetterwarnungen
Aktuelle Unwetterwarnungen
uwz.at

In der Nacht auf Dienstag nimmt die Schauer- und Gewittertätigkeit wieder ab und nach Mitternacht ist es dann im Großteil des Landes wieder trocken und ruhig. Der Dienstag verläuft vom Bodensee bis in die westliche Obersteiermark und Kärnten unbeständig mit weiteren Regenschauern und Gewittern. Die Sonne zeigt sich in diesen Regionen nur zeitweise, überall sonst aber einmal mehr häufig.

Der Alpenraum liegt am Dienstag zudem weiterhin unter schwachem Tiefdruckeinfluss. Durch die allgemein nur geringen Druckgegensätze wird die feuchte Luft somit nicht ausgeräumt und wird Tag für Tag neu labilisiert. Die Folge sind zahlreiche Regenschauer und Gewitter, die sich nur sehr langsam verlagern und örtlich für große Regenmengen sorgen können. Deutlich begünstigt bleibt bis inklusive Mittwoch die Osthälfte des Landes, wo trockenere Luft lagert. In der zweiten Wochenhälfte erfasst die feucht-labile Luft dann aber auch den Osten Österreichs.

Am Mittwoch gehen von Vorarlberg bis ins Mühlviertel und bis nach Kärnten nach einem vielfach trockenen Start ab etwa Mittag wieder zahlreiche Regenschauer und Gewitter nieder. Im Osten und Südosten bleibt es dagegen meist noch trocken, sonnig und sehr warm. Am Alpenostrand kommt lebhafter Nordwind auf.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com