Österreich

Unwetterchaos in Kärnten: Über 200 Einsätze

Heute Redaktion
Teilen

Schwere Unwetter haben am Montagabend Teile Kärntens ins Chaos gestürzt. Hagel und wolkenbruchartiger Regen hielten die Feuerwehren stundenlang auf Trab.

Wie auch in der Steiermark gingen schwere Gewitter über mehreren Kärntner Bezirken nieder. 14.217 Blitze wurden registriert, 8.850 in der Steiermark und 3.559 in Kärnten.

Vor allem Villach war von Hagel und Starkregen beeinträchtigt. Zahlreiche Straßen, Wohnräume und Kanäle waren überflutet und mussten ausgepumpt werden. Hagelkörner bildeten eine dichte, schneeähnliche Schicht. Es kam außerdem zu zwei kleineren Murenabgängen.

Feuerwehrmann verletzt

Allein im Raum Villach standen 250 Feuerwehrleute im Einsatz, es wurden 150 Alarmierungen gezählt. In Völkendorf wurde ein Feuerwehrmann verletzt, er wurde im Eifer des Gefechts von einem Kollegen mit dem Auto erfasst und dürfte sich einen Beinbruch zugezogen haben.

Auch die Bezirke außerhalb von Villach und Klagenfurt waren betroffen. Hier wurden etwa 60 Einsätze gezählt.

62 Liter pro Quadratmeter

Im Bezirk Feldkirchen etwa hagelte es etwa zehn Minuten lang. Nirgendwo in Österreich fiel so viel Regen wie in der Stadt Feldkirchen mit 62 Liter pro Quadratmeter.

Die Körner rissen die Blätter von den Bäumen, diese verstopften danach wiederum Kanäle und führten zu Überflutungen. Außerdem wurden mehrere Straßen mit Schlamm und Geröll verdeckt.

Picture

Straßen blockiert

Im Bezirk Wolfsberg war die Lavamünder Bundesstraße nach einem Murenabgang zwischenzeitlich gesperrt. Die Feuerwehr hat die Straße aber in der Zwischenzeit wieder freigeräumt.

Videos der Unwetter:

(aj)