Österreich

31,5 Mio. Soforthilfe: Erste Gelder für die Steiermark

Heute Redaktion
Teilen
Die folgen des starken Unwetters waren verheerend.
Die folgen des starken Unwetters waren verheerend.
Bild: BH Liezen

Bereits ein Monat ist vergangen, seit das große Unwetter in Österreich gewütet hat. Nun werden die ersten Hilfsgelder an steirische Gemeinden ausbezahlt.

Vor knapp einem Monat zogen heftige Gewitter über ganz Österreich, besonders stark betroffen war die Steiermark.

Die erste finanzielle Unterstützung fließt nun an Gemeinden im Enns- und Murtal. Noch hat die Schadensbehebung kein Ende gefunden. Denn in Oberwölz, Oberzeiring , Großsölk und Donnersbachwald arbeitet das Bundesheer auf Hochtouren. Besonders wichtig sind momentan die Beseitigung von Verklausungen und der Brückenbau.

Insgesamt 31,5 Millionen Euro für die Soforthilfe bei Katastrophen verfügbar. Nun werden die ersten 5 Millionen Euro ausgezahlt. Die selbe Summe wird jeweils im Oktober und November ausgezahlt. Die Summe der Privatschäden ist momentan noch unklar.

(cs)

;