Österreich

Unwetterwarnung: Starker Schneefall und Sturm in Öst...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: fotokerschi.at/privat

Das sprichwörtliche Aprilwetter sucht Österreich nun schon im März heim. Sonnenschein, Schneefall, Windstille und Sturmböen wechseln sich in einem Wetter-Jo-Jo ab. So auch an diesem Freitag, für den Alpenraum und das nördliche Flachland wurde eine Unwetterwarnung ausgegeben.

Die österreichische Unwetterzentrale (UWZ) hat am Freitag Unwettergefahr für den Alpennordkamm ausgegeben. Mit starkem Niederschlag muss gerechnet werden. Im Flachland kann es stellenweise zu Sturmspitzen von über 100 km/h kommen, im Gebirge sogar von über 120 km/h. In Altaussee im steirischen Bezirk Liezen wurden mittags auch starke Schnee und Graupelschauer registriert.

Neben dem Liezen sind vorrangig auch die Bezirke Bruck-Mürzzuschlag in der Steiermark, sowie die Gmunden und Kirchdorf an der Krems in Oberösterreich und Scheibbs und Amstetten in Niederösterreich betroffen. Im gesamten Alpenraum ist aber Vorsicht geboten. Von Seiten der der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wird auch im ober- und niederösterreichischen Flachland vor starken Windböen gewarnt.

Anhänger von Sturmböe umgeblasen

Zu dramatischen Szenen kam es am Freitag auch auf der A25, kurz vor der Einmündung auf die A1 am Knoten Haid in Oberösterreich. Ein Pkw-Anhänger, voll beladen mit Gartenmöbel, wurde von einer starken Windböe erfasst und umgestoßen. Der Lenker hatte Glück im Unglück: Der Folgeverkehr konnte rechtzeitig ausweichen, so dass es zu keinem weiteren Unfall kam. Ein Fahrstreifen musste für die Aufräumarbeiten gesperrt werden – es bildete sich ein rund 2,5 Kilometer langer Stau.