Fussball

Upamecanos Bayern-Wechsel bringt Salzburg Millionen

Der Wechsel von Innenverteidiger Dayot Upamecano zu den Bayern bringt auch Österreichs Meister Salzburg einen Millionen-Regen.

Heute Redaktion
Teilen
Dayot Upamecano lässt auch in Salzburg die Kasse klingeln.
Dayot Upamecano lässt auch in Salzburg die Kasse klingeln.
Imago Images

Vor gut einer Woche machte es Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic öffentlich. Upamecano wechselt von RB Leipzig zum deutschen Serienmeister. Die Bayern zogen die festgeschriebene Ablösesumme von 42,5 Millionen Euro. Ab dem Sommer kickt der französische Teamspieler dann als Ersatz für David Alaba in München.

RB Leipzig kann allerdings nicht die volle Summe behalten. Denn 20 Prozent gehen an den Schwesternklub aus Salzburg, wie die "Salzburger Nachrichten" vermeldeten. Der Serienmeister hatte sich beim Wechsel im Jänner 2017 eine Weiterverkaufsbeteiligung gesichert. Damit wandern 8,5 Millionen Euro von Leipzig in die Mozartstadt.

16 Millionen Euro Gewinn

"Upamecano war ein sehr guter Transfer für uns", wird Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund zitiert. 2015 war der französische Teamspieler für 2,2 Millionen Euro zu den Bullen gewechselt, im Jänner 2017 folgte der Transfer nach Leipzig. Damals kassierte Salzburg eine Ablöse von zehn Millionen Euro. Dazu kommen nun weitere 8,5 Millionen Euro. Damit steigt Upamecano zum siebtteuersten Salzburg-Abgang der Geschichte auf.

Einen ähnlichen Deal mit den Rasenballern aus Leipzig haben die Salzburger auch beim Wechsel von Dominik Szoboszlai geschlossen. Zu der Ablöse-Zahlung von 20 Millionen Euro sicherte sich der österreichische Serienmeister eine Weiterverkaufs-Beteiligung von 20 Prozent.