Österreich

Üppige Hanfplantage in der Leopoldstadt entdeckt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wiener Polizei

Im Zuge ihres Streifendienstes am Pfingstsamstag nahmen Polizisten starken Marihuanageruch auf offener Straße war. Ein Drogenspürhund der Polizeidiensthundeeinheit Wien wurde zu dem Einsatz in die Nordbahnstraße hinzugezogen und wurde fündig.

Der Spürhund lokalisierte die Geruchsquelle in einer Wohnung eines nahe gelegenen Mehrparteienhauses. Der Mieter, ein 28-jähriger Student, öffnete die Wohnungstür und zeigte den Polizisten die von ihm angelegte Marihuanaplantage. In einem hochprofessionell eingerichteten "Growroom" befanden sich 64 Marihuanapflanzen, die bereits in voller Blüte standen.

Das aufgefundene Suchtgift, etwas mehr als zwei Kilogramm, wurde sichergestellt, der Wohnungsbesitzer angezeigt.

16 Baggys mit Marihuana

Schon ein paar Stunden davor hatte die Polizei einen Dealer erwischt. Bei Personenkontrollen in der U1-Station Donauinsel beobachteten die Beamten einen Mann, der versuchte, sich eines Gegenstandes zu entledigen und ihn in einem Mistkübel zu verstecken. Die Exekutive förderte den Mistkübelinhalt zu Tage: Es waren 16 Baggys mit Marihuana - also fertig für den Straßenverkauf abgepackt. Die Suchtmittel wurden sichergestellt und der mutmaßliche Dealer angezeigt.

Die Wiener Polizei hat zu tun.