Österreich

Uralter Wehrturm droht auf Straße zu stürzen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Luckyprof/CC 3.0 Lizenz

In St. Nikola droht ein über 500 Jahre alter Wehrturm in die Tiefe zu stürzen. Die B3 wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Derzeit ist unklar, ob der Turm saniert werden kann oder abgetragen werden muss.

Die Ruine Sarmingstein ist ein Wahrzeichen von St. Nikola. Der Wehrturm wurde im 15. Jahrhundert errichtet, über 500 Jahre später droht dem Bauwerk, das sogar im Wappen des Ortsteils Sarmingstein verewigt ist, der Untergang.

Obwohl der Turm erst 2006 saniert worden war, ist der Zustand nun so schlecht, dass das Gebäude oder Teile davon auf die Bundesstraße 3 zu stürzen drohen. Die stark frequentierte Straße wurde bereits gesperrt.

Vor zwei Wochen waren bereits Teile des Turms abgebrochen und auf Bahngleise gestürzt, Geologen diagnostizierten daraufhin akute Einsturzgefahr. Im Inneren des Gebäudes befindet sich Geröll und Schutt. Vor über 100 Jahren war ein Teil des Turms abgetragen worden, die Reste wurden einfach ins Innere befördet.