Welt

Uran-Paket gefunden – Anti-Terror-Polizei ermittelt

Ende des Jahres wurde am Londoner Flughafen Heathrow ein mit Uran verseuchtes Paket beschlagnahmt. Nun ermittelt die Polizei.

Heute Redaktion
1/5
Gehe zur Galerie
    Bei einer Routineuntersuchung am Flughafen Heathrow in London haben Grenzschützer Ende Dezember ein mit Uran verseuchtes Paket beschlagnahmt.
    Bei einer Routineuntersuchung am Flughafen Heathrow in London haben Grenzschützer Ende Dezember ein mit Uran verseuchtes Paket beschlagnahmt.
    REUTERS

    Nach dem Fund einer geringen Menge an Uran in einem Paket am Londoner Flughafen Heathrow haben Anti-Terror-Einheiten Ermittlungen aufgenommen. Scotland Yard teilte in der Nacht zum Mittwoch mit, man sei vom Grenzschutz kontaktiert worden, nachdem bei einer Routinekontrolle eines Pakets, das Ende Dezember in Großbritannien ankam, eine "sehr geringe Menge kontaminierten Materials" gefunden worden sei.

    Anti-Terror-Einheit schließt Bedrohung aus

    "Ich möchte der Öffentlichkeit versichern, dass die gefundene Menge kontaminierten Materials sehr klein war und von Experten als nicht bedrohlich für die Öffentlichkeit eingestuft worden ist", sagte Richard Smith von der Anti-Terror-Einheit. "Wir werden natürlich jede Spur verfolgen, um zu sehen, was der Hintergrund war und um sicherzustellen, dass es keine weitere Bedrohung gibt", teilte Smith weiter mit.

    Paket soll ursprünglich aus Pakistan gekommen sein

    Auch das britische Innenministerium geht nach Informationen der britischen Nachrichtenagentur PA nicht von einer direkten Bedrohung im Zusammenhang mit dem Fund aus. Festnahmen gab es zunächst keine. Wie die Zeitung "Sun" schreibt, soll das Paket ursprünglich aus Pakistan gekommen sein. Die Ermittler gingen laut BBC unter anderem der Frage nach, ob das Uran durch nachlässigen Umgang damit in das Paket gelangen konnte. Gemäss dem Bericht soll in dem Paket Altmetall transportiert worden sein.