Niederösterreich

Urlaub auf Balkonien! Reisen für Familien um 6.500 €

Bis zu 20 Prozent sind die Preise für Urlaubsreisen gestiegen. Ein harter Schlag für Familien mit Kinder. Über 6.000 Euro kostet eine Reise zu viert. 

Tanja Horaczek
Der Wunsch nach einer Fernreise ist für viele groß, aber oft nicht leistbar.
Der Wunsch nach einer Fernreise ist für viele groß, aber oft nicht leistbar.
Getty Images/iStockphoto

Der Wunsch nach Sonne, Strand und Meer ist bei vielen Familien in Niederösterreich mit Kindern groß. Doch seit den Teuerungen rückt der Urlaub in weite Ferne. "Wir werden heuer daheim bleiben, es geht sich einfach nicht aus", berichtet Zweifach-Mama Kathrin D. aus St. Pölten.

Trotz Vollzeit-Job kein Geld

So wie ihr geht es vielen Familien. Trotz Vollzeit-Job können sich viele einen wohlverdienten Urlaub nicht leisten. "Heute" fragte bei verschiedenen Familien und in Reisebüros nach, was ist leistbar und wo zahlt man heuer extrem viel me(e)hr.

1/4
Gehe zur Galerie
    Viele Familien verbringen wegen den Teuerungen ihren Urlaub zuhause.
    Viele Familien verbringen wegen den Teuerungen ihren Urlaub zuhause.
    Getty Images

    "Gleiches Hotel zum Vorjahr um 1.000 Euro teurer"

    Beate und ihr Mann Herbert gehen beide 40-Stunden arbeiten, doch eine erschwingliche Reise mit 3 Kinder zu finden ist fast unmöglich. "Fliegen kommt für uns nicht in Frage. Wir können nicht 6.500 Euro so nebenbei zahlen. Obwohl All inklusive super wäre. Daher werden wir in Österreich bleiben. Und eventuell ein paar Tage Campen fahren", erzählt das Paar.

    "Wir haben heuer extra früh gebucht, damit wir es uns auch leisten können", teilt Sandra S. mit. Sie verreist mit ihrem Mann und zwei Kindern. Heuer geht es in die Türkei. "Griechenland war uns heuer einfach zu teuer. Wenn wir heuer in das selbe Hotel wie im Vorjahr geflogen wären, hätten wir um 1.000 Euro mehr bezahlt. Einfach Wahnsinn", sagt die 40-Jährige.

    Abstriche bei Essen oder der Dauer

    "Auch bei uns geht es in ein All inklusive Hotel in die Türkei. Aber auch wir spüren die Teuerungen, daher bleiben wir statt zehn Tagen nur 8", sagt Familie Fischer. Sie verreisen mit zwei Kindern. Und damit liegt die Familie laut den Reisebüros im Trend. Viele verkürzen ihren Aufenthalt oder ziehen Abstriche bei der Verpflegung. 

    Diese Angebote und Tipps gibt es vom Reisebüro:

    Laut Andrea Hansal vom Verkehrsbüro sind die Türkei, Ägypten oder Tunesien besonders attraktiv. Aber auch Kreuzfahrten sind gefragt. Beliebte Destinationen von Selbstfahrer sind Kroatien, Italien und natürlich Österreich. Hier gibt es auch erschwingliche Urlaube wie eine Woche am Maltschacher See (Kärnten) All inclusive für 2.071 Euro oder 7 Nächte in Porec (Kroatien) im "Glamping Tent" um 1.829 Euro. Weitere Preisbeispiele in der Bilderserie (s. unten).

    1/6
    Gehe zur Galerie
      Günstige Familienurlaube sind schwer zu finden.
      Günstige Familienurlaube sind schwer zu finden.
      Screenshot

      Jürgen Dallinger von Gärnter Reisen in St. Pölten rät zu frühzeitigen Buchungen. "Die Flugpreise sind extrem angestiegen, vor allem bei kurzfristigen Buchungen. Die Destinationen Dominikanische Republik, Malediven, Türkei vor allem die Region Lara und Spanien (Balearen) sind teurer geworden", sagt Dallinger. Damit Familien das Budget im Auge behalten können, raten Experten zu All inklusive Urlauben.