Österreich

Urlauber flüchteten in letzter Sekunde vor Mure

Heute Redaktion
Teilen

Nach starkem Regen ist am Sonntag am Achensee eine Mure abgegangen. Zwei Urlauber brachten sich in letzter Sekunde in Sicherheit. Tirol und Salzburg waren von den Unwettern am Wochenende besonders schwer betroffen.

Nach starkem Regen ist am Sonntag am Achensee eine Mure abgegangen. Zwei Urlauber brachten sich in letzter Sekunde in Sicherheit. Tirol und Salzburg waren von den besonders schwer betroffen.

Gegen 20 Uhr hatten zwei Radfahrer aufgrund des starken Regens in einem hölzernen Unterstand in der Ortschaft Eben Zuflucht gesucht. Als sie sich in Sicherheit wähnten, bemerkten sie, dass sich eine Mure näherte.

Die Urlauber ließen ihre Leihräder stehen und brachten sich in Sicherheit. Ihre Zufluchtsstätte wurde wenige Sekunden später von Schotter und Erdmassen verschüttet, sie selbst blieben unversehrt.

Die im Bereich des "Steinernen Grabens" abgegangene Mure verschüttete auch die Achenseestraße. Auf einer Länge von bis zu 150 Metern stapelten sich die Geröllmassen bis zu drei Meter hoch. Die Feuerwehr Eben schaffte es dennoch binnen drei Stunden, die Straße wieder freizuräumen.