Österreich

Urlauber kentern mit Ruderboot auf Donau

Riesenpech beim Österreich-Urlaub in NÖ für vier Urlauber am Montag.

Heute Redaktion
Teilen

Diesen Urlaub werden vier Touristen wohl nie vergessen: Das Quartett war Montagvormittag mit einem Ruderboot auf der Donau unterwegs, als sie im Stauraum des Kraftwerkes Ybbs-Persenbeug (Bezirk Melk) plötzlich kenterten.

Alle vier Insassen konnten sich – klatschnass, leicht unterkühlt und unter Schock stehend, aber unverletzt – ans Ufer retten.

Boot mit Portalkran aus Wasser gehoben

Die Feuerwehr Weins-Ysperdorf sicherte das gekenterte Ruderboot an der Kaimauer, wie Einsatzleiter und Kommandant Wolfgang Lindner im Gespräch mit "Heute" schildert.

Anschließend wurde es mit Hilfe eines Portalkrans des Kraftwerks aus dem Wasser gehoben.

Die Florianis versorgten indes bis zum Eintreffen der Rettung die Touristen.

Erst kurz zuvor war im gleichen Donauabschnitt ein Anhänger mit geladenem Rallye-Auto in die Donau gefallen – mehr dazu hier.