Burgenland

Urlauber kommen wegen "Kulinarik & Wein" ins Burgenland

Das Hauptmotiv für einen Urlaub im Burgenland ist laut einer Umfrage "Kulinarik und Wein". Für diesen werden dann bis zu 1.000 Euro hingeblättert.

Carolin Rothmüller
Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel beim 4. Tourismus Info-Talk.
Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel beim 4. Tourismus Info-Talk.
Burgenland Tourismus

Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel lud zum vierten Tourismus Info-Talk. Dabei gab er einen Rückblick auf das bisherige Jahr sowie einen Ausblick auf Marketing-Aktivitäten und Projekte der nächsten Monate. Im Herbst des Jahres startet eine Pop-Up Promotion-Tour in drei deutschen Städten. Dabei sollen für die Besucher die Themen "Kulinarik und Wein", "Radfahren", "Thermen und Wellness" und "Kultur" erlebbar und spürbar gemacht werden, um sie für das Burgenland zu begeistern.

Hauptmotiv "Kulinarik & Wein"

In einer groß angelegten Marktforschung mit dem Institut Telemark Marketing wurden im Mai und Juni 2023 insgesamt 1.267 Burgenland-Urlauber zu ihren Urlaubsmotiven und Präferenzen befragt. Das Ergebnis zeigt, dass neben den etablierten Säulen "Radfahren" (22,5 %) und "Wellness/Thermen" (20,5 %) das Themenfeld "Kulinarik & Wein" mit 23,7 Prozent als Hauptmotiv für den Urlaub im Burgenland angegeben wurde.

"Es freut uns, dass Kulinarik und Wein sich im Land so gut entwickeln, es ist ja auch eine Art Querschnittsthema, das sich von den großen Hotels, über die Gastronomie bis hin zum kleinen Buschenschank durchzieht. Erfreulich ist, dass 86 Prozent der Befragten mit dem Kulinark- & Weinurlaub im Burgenland sehr zufrieden waren und diesen auch weiterempfehlen werden, es gab so gut wie keine Unzufriedenheiten."

Bis zu 1.000 Euro

"59 Prozent der Befragten planen auch 2023 einen Kulinarik- & Weinurlaub im Burgenland mit mindestens einer Übernachtung. 73 Prozent der Befragten geben an, bis zu 1.000 Euro pro Person für den Burgenland Kulinarik- & Weinurlaub zu budgetieren. Das zeigt einmal mehr, dass wir mit den bestens etablierten Säulen und unseren Top-Betrieben zum Thema Wellness/Thermen, Radfahren, Natur, Kultur sowie mit den Angeboten rund um Kulinarik & Wein eine einzigartige Kombination im Burgenland anzubieten haben, die wir als große Stärke ausspielen müssen", so Didi Tunkel.

Urlauber aus Deutschland

Auch in Deutschland, dem wichtigsten Auslandsmarkt des Burgenlands, sehen die Urlaubspräferenzen sehr ähnlich aus. Noch heuer starteten deshalb in Deutschland drei Pilotprojekte, um Urlauber ins Burgenland zu locken. "Im Herbst des Jahres startet eine Pop-Up Promotion-Tour in drei deutschen Städten, die Kulinarik und Wein, Radfahren, Therme und Wellness ebenso wie Natur und Kultur in einer umfassenden Burgenland Leistungsschau an stark frequentierten Plätzen inszeniert. Ziel ist es, das Burgenland in jeder Hinsicht spürbar und erlebbar zu machen, die Besucher zu begeistern und in weiterer Folge zu Burgenland Gästen zu machen", so Tunkel abschließend.

Eigener Burgenland-Shop

In Parndorf wurde der my burgenland Shop nach dem Soft-Opening am 30. März von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil am 22. Mai offiziell eröffnet. Über 150 burgenländische Produzenten präsentieren im Shop in Parndorf und auch im neuen Online Shop unter myburgenland.shop ihre Waren. Das Sortiment umfasst rund 600 Produkte aus Genuss, Wein, Tradition und Brauchtum wie auch Burgenland-Merchandising-Artikel.

"Unser Ziel ist es, den Gästen ein rundum Burgenland-Feeling zu bieten, das sie mit nach Hause nehmen können. Dabei legen wir großen Wert auf eine gelungene Kombination aus kulinarischen Produkten, erlesenen Weinen und vielfältigen Tourismuserlebnissen. Durch Hybrid-Shopping werden die Vorzüge des Einkaufens vor Ort im my burgenland Shop in Parndorf mit der Bequemlichkeit des Online-Shoppings auf myburgenland.shop kombiniert. Die touristischen Informationen und Emotionen bekommen die Kunden auf allen Kanälen mitgeliefert", so Didi Tunkel.

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