Welt

Urlauber retteten sich aus brennenden Bus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Die Schweiz ist am Mittwoch knapp an der nächsten Bus-Katastrophe vorbeigeschrammt. Ein doppelstöckiger Bus geriet bei der Zufahrt zum Gotthard-Tunnel in Brand. Der Fahrer reagierte schnell und besonnen und verhinderte somit Schlimmeres. Ein Fahrgast wurde verletzt.



Die lebensgefährliche Situation ereignete sich an der südlichen Zufahrt zum Gotthard-Tunnel. Wie das Unternehmen Zerzuben Touristik erklärte, habe der Fahrer rechtzeitig bemerkt, dass Rauch aus dem Motorraum drang.

Sofort hielt er das Fahrzeug in einer Nothaltebuch an und forderte die Fahrgäste auf, auszusteigen. Schnell waren alle 74 Insassen evakuiert, ein Fahrgast wurde dabei verletzt. Der Bus brannte völlig aus, der Brand dürfte vom Motorraum ausgegangen sein. Die Reisenden waren auf der Rückreise von einer Kreuzfahrt im Mittelmeer.

Die Schweiz hatte nach einem Busunfall vor nicht einmal einem Monat zahlreiche Tote zu beklagen. Mitte März waren bei einem Busunfall in einem Schweizer Autobahntunnel bei Siders im Kanton Wallis 28 Insassen ums Leben gekommen, darunter 22 Kinder.