Kärnten

Urlauber will 2G-Nachweis holen, verschwindet spurlos

Ein junger Mann aus Niederösterreich hat in Kärnten eine riesige Suchaktion ausgelöst. Er verschwand am Weg von einem Wellnesstempel zum Auto. 

Roman Palman
Teilen
Polizisten vor einer Apartmentanlage in Bad Kleinkirchheim. (Symbolbild)
Polizisten vor einer Apartmentanlage in Bad Kleinkirchheim. (Symbolbild)
GERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com

Der 22-Jähriger hatte gemeinsam mit Freunden einen Skiurlaub in Bad Kleinkirchheim, Bezirk Spittal an der Drau, gebucht. Am Sonntagnachmittag, gegen 17 Uhr, marschierte die Gruppe nach einem Zechgelkage in Richtung einer Wellnesseinrichtung.

Dort blieb dem jungen Niederösterreicher der Einlass aber verwehrt. Nicht wegen seiner starken Alkoholisierung, sondern weil er keinen Grünen Pass vorzeigen konnte.

Weil er diesen im Auto am nahegelegenen Parkplatz glaubte, stapfte er alleine los, um sein Handy samt digitalem 2G-Nachweis zu holen. Von dort kam er aber nicht mehr zurück!

Stundenlange Suche im ganzen Ort

Besorgt um sein Wohlergehen schwärmten seine Freunde aus und suchten mehrere Stunden lang das Ortsgebiet von Bad Kleinkirchheim und die dortigen Lokale nach ihm ab. Ohne Erfolg, um 20.53 Uhr wählte schließlich ein Freund den Notruf.

Wenige Minuten später starte schon eine großangelegte Suchaktion unter Beteiligung einer Polizeistreife, der Freiwilligen Feuerwehren Bad Kleinkirchheim und St. Peter ob Radenthein mit 5 Fahrzeugen und 26 Kräften sowie der Polizeihundestreife durchgeführt.

Plötzlich wieder da

Um 22.40 Uhr schließlich die Erleichterung! Der Abgängige war allein in seiner Unterkunft aufgetaucht.

Er gab an, dass sein Handy nicht im Auto, sondern in seiner Unterkunft war. Auf dem ca. 3,5 Kilometer langen Weg dorthin habe er sich komplett verirrt und habe erst jetzt zu Fuß den Rückweg in die Unterkunft gefunden...

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter