Österreich

Urlaubsfahrt endet mit Tod am Bahnübergang

Heute Redaktion
Teilen

Tragödie bei der Fahrt in den Urlaub: Bei einem Zusammenstoß eines Pkw mit der Pinzgaubahn in Mittersill ist am Mittwoch Vormittag die Ehefrau des Autolenkers noch an Ort und Stelle gestorben. Ihr Mann und ihre Tochter wurden schwer verletzt.

Familientragödie bei der Fahrt in den Urlaub: Bei einem Zusammenstoß eines Pkw mit der Pinzgaubahn in Mittersill ist am Mittwoch Vormittag die niederländische Ehefrau des Autolenkers noch an Ort und Stelle gestorben. Ihr Mann und ihre Tochter wurden schwer verletzt.

Der Pkw-Lenker habe um 9.08 Uhr nahe der Haltestelle "Rettenbach" vor einem unbeschrankten Bahnübergang das Haltegebot der Stopptafel missachtet, sagte Lokalbahn-Chef Gunter Mackinger. Bei den Verunglückten soll es sich um eine Skiurlauberfamilie aus den Niederlanden handeln.

Der Zug habe ersten Informationen zufolge noch Pfeifsignale abgegeben, der Lenker des Wagens sei aber ohne anzuhalten auf den Bahnübergang gefahren, erläuterte Mackinger. Die Polizei vermutet ebenfalls, dass der Lenker des Wagens mit niederländischen Kennzeichen den Zug übersehen hat, wie Polizeisprecherin Eva Wenzl erklärte. "Alle drei Personen wurden in dem Auto eingeklemmt", sagte Wenzl. Ersten Angaben zufolge sind der Lenker und seine Frau jeweils 34 Jahre alt, die Tochter ist neun Jahre alt.

Auto 100 Meter weit mitgeschleift

Das Auto wurde laut dem Mittersiller Stadtfeuerwehrkommandanten Georg Scharler 80 bis 100 Meter weit mitgeschleift und seitlich eingedrückt. Der Pkw-Lenker befand sich nach dem Unfall in Lebensgefahr, sein Zustand wurde als kritisch beschrieben. Er wurde in ein Spital nach Salzburg gebracht, die Tochter ins Krankenhaus nach Schwarzach im Pongau.

26 Mitglieder der Feuerwehr beteiligten sich an der Bergung der Verletzten und des Fahrzeuges. Drei Rettungshubschrauber standen im Einsatz.

 

Ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreute die Insassen des Zuges und Angehörige der verunglückten Familie. Die Unfallopfer dürften mit Verwandten auf Winterurlaub gefahren sein.

;