Österreich

Urlaubshorror: 3 Stunden im Stau für Auto-Kurztrip

Urlaubsfrust am Weg nach Italien und Kroatien am langen Wochenende. Seit Donnerstag Früh müssen Autofahrer warten.

Heute Redaktion
Teilen
Stau, Stau, Stau (Symbolfoto)
Stau, Stau, Stau (Symbolfoto)
Bild: ASFINAG

Das lange Wochenende am Meer genießen: diese Idee hatten viele Urlauber. Womit sie nicht rechneten waren drei Stunden Verzögerungen.

Bereits zu Sonnenaufgang um 4.53 Uhr waren schon sehr viele Kurzurlauber mit ihrem Fahrzeug unterwegs. Der Großteil steuerte in den frühen Morgenstunden in Richtung Italien.

Schnell wurde die Urlaubsfahrt aber von Baustellen auf der italienischen A23 überschattet. Während der Verkehr bis zur österreichisch-italienischen Grenze noch größtenteils zügig vorankam, musste man im Bereich Udine mit langen Wartezeiten rechnen.

Stau am Weg zur Adria und zum Gardasee

"Bereits um 11 Uhr vormittags mussten wir vielen verzweifelten Autofahrern mitteilen, dass aktuell bis zu 3 Stunden Wartezeit einzuplanen seien", sagt Jürgen Fraberger vom ARBÖ Informationsdienst Donnerstag Mittag.

Verärgerte Autofahrer standen auch nach dem Brenner auf der A22 am Weg zum Gardasee rund um Brixen in kilometerlangen Fahrzeugschlangen.

Weiters kommt es auch zu stundenlangen Staus an der Grenze Slowenien-Kroatien sowie schon vorher am Autobahnende bei Ptui.

Stehen Sie gerade im Stau? Schicken Sie uns ihre Fotos an [email protected]! (mle)