Szene

Urmel-Papa Max Kruse ist tot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Urmel aus dem Eis, der Seele-fant, der melancholische Lieder singt, Waran Wawa und natürlich Professor Habakuk Tibatong, der auf der Insel Titiwu mit den sprechenden Tieren lebt - Seit 1969 faszinieren sie Generationen von Kindern. Ihr Erfinder, Max Kruse, ist am Freitag in Bayern gestorben.

 

Max Kruse schrieb zwölf Abenteuer rund um den Urmel, der die Eiszeit tiefgefroren in seinem Ei überlebt hat und plötzlich schlüpft. Lehrer warfen ihm vor, dass seine Figuren Sprachfehler hätten, Vorleser stolperten über Namen und Ausdrücke, doch die Kinder liebten Kruses Werke genau dafür. Der Kinderbuchklassiker wurde verfilmt, animiert und schaffte es mit der Augsburger Puppenkiste auch auf die Bühne. 

Urmel-Papa Kruse wurde 1921 in Bad Kösen in Duetschland geboren. Seine Mutter ist ebenfalls eine Heldin für Kinder. Käthe Kruse war eine der weltweit bekanntesten Puppenmacherinnnen. Ihrem guten Zureden ist es auch zu verdanken, dass 1952 ihr Sohn Max sein erstes Kinderbuch veröffentlichte. "Der Löwe ist los" wurde später verfilmt. 

Max Kruse schrieb nicht nur Kinderbücher. Auch Jugendromane, Fantasy-Bücher und eine dreiteilige, hochgelobte Autobiografie ("Im Wandel der Zeit") sind im Laufe der Zeit erschienen. 

Am Freitag starb Max Kruse im oberbayerischen Penzberg, wo er auch gelebt hatte.