Szene

Urnen-Korso zieht am Mittwoch über den Wiener Graben

Heute Redaktion
Teilen

Die schöne Leich will schön begraben sein: Deswegen machen sich am kommenden Mittwoch 13 junge Künstler mit ihren Urnen zur Prozession auf. Endstation: Stephansdom und Toni Faber. Der Umsturz wird so manchen verstören.

Die schöne Leich’ will schön begraben sein: Deswegen machen sich am Mittwoch den 28. Oktonber 13 junge Künstler mit ihren Urnen zur Prozession auf. Endstation: Stephansdom und Toni Faber. Der Umsturz wird so manchen verstören.

Das Leben ist ein Fest – aber in diesem Fall ist den Austro-Künstlern auch beim Thema "Tod" und "Vergänglichkeit" zum Feiern zumute. 2013 vom heimischen Kunstpreis "Red Carpet Art Award" und der Bestattung Wien animiert, startet am 28. 10. der öffentliche (und schwarz gekleidete) Trauerzug "Accessoire Funéraire" am Michaelerplatz (19.30 Uhr).

Von da geht's mit Kutschen und Wagen über Kohlmarkt und Graben zur "Begräbnis-Party" in den Stephansdom. Dort werden die kreativen Urnen und Särge aufgebahrt – Dompfarrer Toni Faber bleiben beim Konzert die Schlussworte, wenn sich die Kunst quasi selbst zu Grabe trägt.

Ab 22 Uhr lädt das Künstlerhaus dann zum Leichenschmaus und zum Gespräch mit den Künstlern.

Accessoire Funeraire - Kunst der Bestattung

28. Oktober 2015 


Beginn 20 Uhr Michaelerplatz / Abfahrt des Trauerzuges
Eintreffen des Trauerzuges um 20.30 Uhr vor dem Stephansdom
Messe für die junge Kunst bis 21.30 Uhr
Leichenschmaus und Interviewgelegenheiten im Künstlerhaus ab 22 Uhr.