Österreich

Ursula Stenzel tritt mit eigener Liste zu Wien-Wahl?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Urusla Stenzel, die amtierende Bezirkschefin der Wiener Innenstadt scheint nun doch bei den kommenden Wien-Wahlen anzutreten - wahrscheinlich mit eigener Liste.

(70), die amtierende Bezirkschefin der Wiener Innenstadt, scheint nun doch bei den kommenden Wien-Wahlen anzutreten - wahrscheinlich mit eigener Liste.

Bereits am Freitag ist durchgesickert, dass Stenzel, die von der ÖVP demontiert worden war, um Markus Figl als Bezirksvorsteher ins Rennen zu schicken, es noch einmal probieren will. 

Am Dienstag will die ehemalige ORF-Lady, die am Sonntag von ihrem Urlaub zurückkommt, ihre Kandidatur offiziell bei einer Pressekonferenz bekannt geben, mit allen Details dazu. Wenn Stenzel mit unabhängiger Liste antritt, so könnte die in der Innenstadt traditionell starke ÖVP dort ihre Vormacht verlieren. 

Die Frist für eine Kandidatur endet jedenfalls am 4. September.
Nach ihrem Ausscheiden aus dem ORF war Stenzel von bis 2006 Mitglied des Europäischen Parlaments und Delegationsleiterin der ÖVP in Brüssel. Bei der Wiener Gemeinde- und Bezirksvertretungswahl 2005 trat sie für die ÖVP Wien als Spitzenkandidatin für die Bezirksvorstehung des ersten Wiener Gemeindebezirkes (Innere Stadt) an. Dort fiel sie im Wahlkampf vor allem auf Grund von umstrittenen Forderungen (Sperrung von Parks für Nicht-Anrainer, gegen Straßenkünstler, Schließung von Punschständen) auf.

Die ÖVP erzielte + 10,21 % und 18 Mandate. Im November 2014 wurde seitens der Wiener Landesorganisation der ÖVP bekannt, dass Ursula Stenzel nicht mehr als VP-Spitzenkandidatin für die Bezirksvertretungswahl 2015 antreten wird. Ursula Stenzel selbst gab einen Tag später bekannt, dass sie bis zur Wahl im Jahr 2015 ihr Amt ausüben werde. Die Kandidatur mit einer eigenen Liste behalte sie sich vor. 

;