Österreich

Ursula Stenzl übergab City an Figl (ÖVP)

Heute Redaktion
Teilen

Die bisherige Wiener City-Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel hat am Dienstag den Schlüssel für die Stadt symbolisch an ihren Nachfolger Markus Figl (ÖVP) übergeben.

Die bisherige Wiener City-Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel hat am Dienstag den Schlüssel für die Stadt nach zehn Jahren symbolisch an ihren Nachfolger Markus Figl (ÖVP) übergeben.

Die Ex-ÖVP-Politikerin, die jetzt für die FPÖ im Gemeinderat und Landtag sitzt, übergab das Amt im Zuge der konstituierenden Sitzung der Bezirkvertretung Innere Stadt.

Stenzel hatte sich kürzlich via Aussendung ihren neuen Parteifreund, FPÖ-Vizebürgermeister Johann Gudenus, als Zeremonienmeister gewünscht. Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) wollte dem Ansinnen allerdings nicht nachkommen und beauftragte ausgerechnet den nicht amtsführenden ÖVP-Stadtrat Gernot Blümel mit der Aufgabe. 

Stenzel hatte sich vor der Wien-Wahl im Streit von der ÖVP getrennt, nachdem die Stadt-Schwarzen sie nicht mehr als Spitzenkandidatin aufgestellt hatten - sondern Figl.

;