Szene

Ursula Strauss präsentiert ihren Familien-Schatz

Montagabend stelle Schauspielerin Ursula Strauss ihr Buch „Warum ich nicht mehr fliegen kann und wie ich gegen Zwerge kämpfte" vor.

Heute Redaktion
Teilen

Nicht nur, dass Ursula Strauss einen Film- und Fernsehpreis nach dem anderen abräumt, nun stellte die 44-Jährige ihr Buch „Warum ich nicht mehr fliegen kann und wie ich gegen Zwerge kämpfte" vor.

In der Wiener Galerie Charim öffnete Strauss Montagabend ihr Familienalbum und las gemeinsam mit Co-Autorin Doris Priesching aus ihrem Bilder- und Geschichtsbuch.

Darin skizziert Strauss ihre Kindheit und Jugend, sowie wichtige Abschnitte ihrer Karriere.

Da stellt sich die Frage, was diese Frau eigentlich nicht kann?

"Um in meinem Genre zu bleiben: Ich kann überhaupt nicht moderieren und auch nicht tanzen. Na gut, für den Hausgebrauch reicht es, aber ich habe keine klassische Musicalausbildung."

Dafür gibt es noch viele Dinge, die die Schauspielerin gerne können würde.

"Ich würde gerne Klavierspielen können. Und noch mehr Sprachen sprechen. Ich würde unglaublich gerne Italienisch sprechen können. Und auch Französisch und Dänisch!"

Auf die Frage warum gerade Dänisch antwortet Strauss: "Ein Teil meiner Familie lebt in Dänemark. Ich finde die Sprache super - sie ist lustig und lustvoll. Aber vielleicht nicht die Schönste."

In ihrem Buch erzählt sie auch von einem Moment, in dem ihr ein kleines Missgeschick mit Schauspielkollege Otto Schenk passierte. "Wir waren gemeinsam auf der Bühne und ich sollte ihm mit einer Beißzange eine Pediküre verpassen. Das ging einmal leider daneben! Ich habe ihn zu fest gezwickt und er hat sogar durch die Socke geblutet. Aber er hat professionell reagiert, keinen Mucks gemacht und einfach weiter gespielt. Und zum Glück hat er es mir auch gar nicht übel genommen!", erklärt Strauss den Vorfall.

An Ursulas Erinnerungen teilhaben wollten auch Kollegin Katharina Straßer, Lotte Ingrisch, Erni Mangold, Christian Reichhold, Nina Horowitz, Doris Fuhrmann, sowie zahlreiche Mitglieder der Familie Strauss. (vaf)