Der amtierende Formel-2-Sieger wird damit der Nachfolger von Daniel Ricciardo. McLaren verkündete bereits die Trennung mit Saisonende vom achtfachen Grand-Prix-Sieger. Piastri wird in den nächsten beiden Saisonen gemeinsam mit Lando Norris die Fahrerpaarung des britischen Rennstalls bilden.
Die endgültige Entscheidung fällte das Contract Recognition Board der Formel 1 unmittelbar vor dem zweiten Freien Training zum Großen Preis der Niederlande in Zandvoort. Zuvor entbrannte ein skurriler Streit rund um Piastri zwischen McLaren und Alpine.
Denn der Australier kommt aus dem Renault-Nachwuchs. Nach dem Abschied von Fernando Alonso, der Alpine Richtung Aston Martin verlässt, um dort Sebastian Vettel zu ersetzen, wollte Alpine Piastri zum Stammfahrer machen. Allerdings ließ der französische Rennstall scheinbar eine bis 31. Juli gelaufene Option verstreichen, Alonso verkündete seinen Abschied erst am Tag danach. Somit erhält der am 4. Juli mit McLaren unterschriebene Vertrag mit McLaren Gültigkeit, entschied die oberste Vertragsbehörde der Motorsport-"Königsklasse".
Kurios dabei: Alpine präsentierte Piastri bereits als Stammpilot für die kommende Saison, der Australier widersprach daraufhin selbst via Twitter.
Alpine wird derweil wohl Pierre Gasly aus dem Red-Bull-Kosmos loseisen und als zweiten Fahrer unter Vertrag nehmen.