Politik

Urteil gefällt – Ex-FPÖ-Chef Strache freigesprochen

Ex-FPÖ-Chef Heinz Christian Strache wurde am Dienstag am Wiener Straflandesgericht freigesprochen.

Heute Redaktion
Der Ex-FPÖ-Chef war wegen Bestechlichkeit angeklagt und stand bereits zum zweiten Mal vor Gericht.
Der Ex-FPÖ-Chef war wegen Bestechlichkeit angeklagt und stand bereits zum zweiten Mal vor Gericht.
EVA MANHART / APA / picturedesk.com

In der Causa Prikraf rund um einen mutmaßlichen Gesetzeskauf zur Aufnahme der Privatklinik Währing in den Finanzierungsfond wurden am Dienstag zwei Urteile verkündet: Sowohl Heinz-Christian Strache als auch Walter Grubmüller werden von den Vorwürfen freigesprochen.

Fall neu verhandelt

Ex-FPÖ-Chef Heinz Christian Strache war wegen Bestechlichkeit angeklagt und stand bereits zum zweiten Mal vor Gericht. Konkret ging es im Prozess um einen vermuteten Gesetzeskauf im Zusammenhang mit der Privatklinik Währing. Strache war im August 2021 zu 15 Monaten bedingter Haft verurteilt worden, das Oberlandesgericht Wien hob das Urteil allerdings auf. Seit Ende November wurde der Fall neu verhandelt.

Grubmüller, der Inhaber der Privatklinik Währing, soll der FPÖ 12.000 Euro gespendet haben. Dafür hätte sich Strache für die Aufnahme der Klinik in den Prikraf einsetzen sollen. Die beiden bestritten stets die Vorwürfe. Im Gegensatz zum ersten Prozess sah das Gericht keinen Beweis für Korruption.

1/4
Gehe zur Galerie
    Heinz Christian Strache wurde am Dienstag am Wiener Straflandesgericht freigesprochen.
    Heinz Christian Strache wurde am Dienstag am Wiener Straflandesgericht freigesprochen.
    EVA MANHART / APA / picturedesk.com