Szene

Urteil: Nach Sex mit Mädl (15) muss Freier Bücher k...

Heute Redaktion
Teilen

Weil er Sex mit einer 15-jährigen Prostituierten hatte, stand ein 35-jähriger Italiener in Rom vor Gericht. Richterin Paola Di Nicola entschied sich für ein ungewöhnliches Urteil: Der Mann muss dem Mädchen Bücher kaufen!

Die Richterin brummte dem Mann einerseits zwei Jahre Haft auf. Andererseits muss er aber auch 30 Bücher besorgen, die er dem 15-jährigen Mädchen schenken muss.

Eines haben alle Werke auf der Leseliste gemeinsam. Es geht um die Würde der Frau. Romane von Virginia Woolf finden sich darauf genauso wie das Tagebuch der Anne Frank und Gedichte von Emily Dickinson. Auch Autorin Adriana Cavarero ist mit ihrem Buch "Platon zum Trotz" auf der Liste vertreten.

Autorin: Freier sollte die Bücher lesen

Cavarero lehrt Politische Philosophie an der Uni von Verona. Der "Corriere della Sera" befragte die weltweit renomierte Autorin, was sie von dem Urteil halte. "Es wäre vorzuziehen gewesen, dass die Richterin dem Freier diese Bücher zu lesen gibt", meinte Cavarero. 

;