Welt

US-Amokläufer droht die Todesstrafe

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Nach dem Amoklauf eines amerikanischen Soldaten in Afghanistan dringen erstmals Details über den Täter an die Öffentlichkeit. Er könnte unter einer psychischen Krankheit in Folge einer Kopfverletzung leiden. Dem Mann droht die Todesstrafe, unterdessen drohten die radikal-islamischen Taliban bereits mit Vergeltungsschlägen.

Wie der TV-Sender CNN berichtete, habe der inzwischen Inhaftierte 2010 bei einem Einsatz im Irak schwere Kopfverletzungen erlitten. Militärärzte hätten ihn dennoch für einen Einsatz in Afghanistan für fit erklärt, berichtete der Sender weiter.

Die nicht näher bezeichneten Hirnverletzungen habe sich der heute 38 Jahre alte Soldat bei einem Autounfall zugezogen, hieß es weiter. Es handle sich um einen ausgebildeten Scharfschützen, der insgesamt dreimal im Irak gedient habe. Der Festgenommene verweigere die Aussage.

Todesstrafe droht

US-Verteidigungsminister Leon Panetta schloss indessen nicht aus, dass der mutmaßliche Amoklauf des US-Soldaten mit der Todesstrafe geahndet werden könnte. "Nach meinem Verständnis könnte das unter diesen Umständen infrage kommen", sagte Panetta am Montag.

Der Kommandant der NATO-Truppen in Afghanistan, US-General John Allen, betonte, nach bisherigen Ermittlungen müsse man von einem Einzeltäter ausgehen. Dieser habe sich in der Nacht zum Sonntag von seinem Stützpunkt im Unruhedistrikt Pandshwai entfernt. Darauf sei ein Suchtrupp aufgestellt worden, sagte Allen weiter. Kurze Zeit später habe man bereits erste Informationen über das Massaker erfahren.

Taliban wollen Vergeltung üben

Die US-Regierung befürchtet, dass es zu neuen gewaltsamen Proteste wie nach den jüngsten Koranverbrennungen durch US-Soldaten kommen könnte. Das Blutbad sei geeignet, "Zorn und Emotionen an einem Ort anzufachen, in dem die Spannungen bereits beträchtlich sind", sagte der Sprecher des State Department, Mark Toner.

Und tatsächlich drohten unterdessen die radikal-islamischen Taliban mit der Enthauptung seiner Kameraden. Die Taliban warnten "die amerikanischen Tiere, dass die Mujaheddin Rache üben, und mit Allahs Hilfe eure sadistischen mörderischen Soldaten töten und enthaupten werden", hieß es am Dienstag.