Welt

US-Angriffsplan auf Iran liegt schon bereit

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Die USA sind ihrem Botschafter in Israel zufolge jederzeit zu einem Angriff auf den Iran in der Lage. Die Pläne für einen solchen Fall seien ausgearbeitet und lägen abrufbar vor.

Nur wenige Tage vor neuen Gesprächen mit dem Iran über dessen umstrittenes Atomprogramm erklärte Botschafter Dan Shapiro am Donnerstag im israelischen Armeeradio: "Eine diplomatische Lösung wäre einem militärischen Einsatz deutlich vorzuziehen. Aber das bedeutet nicht, dass diese Option nicht auf dem Tisch liegt."

Die nötigen Arbeiten, um Angriffspläne fertigzustellen, seien abgeschlossen. Der Iran verhandelt erst seit kurzem wieder mit den USA, Großbritannien, Frankreich, China, Russland und Deutschland über einen Stopp seines Atomprogramms. Die nächste Runde soll am 23. Mai in Bagdad stattfinden.

Die Islamische Republik wird verdächtigt, heimlich an Atomwaffen zu arbeiten, hat dies aber stets zurückgewiesen. Israel fühlt sich durch das Programm bedroht und schließt einen Angriff auf den Iran nicht aus.

;