Welt

US Army sucht jetzt nach Teenager in der Höhle

Heute Redaktion
Teilen

Seit Tagen versucht das thailändische Militär verzweifelt, die 13 eingeschlossenen Personen zu finden. Jetzt helfen Soldaten aus den USA und ein britisches Team.

Noch immer sitzen 12 Burschen (11-16) und ihr Fußballtrainer in der Tham Luang Nang Non Höhle fest. Vor fünf Tagen wurde das Nachwuchsteam bei einem Ausflug von Wassermassen eingeschlossen. Seitdem regnet es weiter, die Wasserhöhe steigt – und niemand weiß, wo genau die Kicker in dem zehn Kilomater langen Höhlensystem fest sitzen.

Jetzt trafen Soldaten der US-Spezialeinheit Navy SEALs sowie britische Höhlentaucher ein, um dem thailändischen Militär zu helfen. Während die Thais versuchen, Wasser abzupumpen und im Regenwald mögliche weitere Zugänge zur Höhle zu finden, sollen die ausländischen Helfer die Eingeschlossenen finden.

Denn die SEALs sind als Einheit der US-Marine darauf trainiert, von Schiffen aus unter widrigsten Bedingungen für Spezialaufträge an Land zu schwimmen. Doch auch für sie ist dies alles andere als ein leichtes Unterfangen. Enge Höhlen sind etwas ganz anderes als eine Meeresküste und der Wasserpegel ist vergangene Nacht um rund 15 Zentimeter pro Stunde gestiegen.

So sind jetzt mehrere Hundert Personen an dem Rettungseinsatz beteiligt; alleine 600 suchen nach neuen Eingängen. Die paar Schachte, die sie bis jetzt gefunden hatten, haben allerdings keinen Zugang zur Höhle ermöglicht.

Das Alter und der körperlich gute Zustand der Kicker hilft ihnen zu überleben: Solange es nicht zu kalt wird, könnten sie vier bis fünf Tage ohne Wasser überleben, mit Wasser, aber ohne Essen sogar einen Monat oder länger.

+++ Lesen Sie alle Artikel zur dramatischen Rettung +++ (red)

Mehr zum Thema
;