Politik

US-Außenminister Kerry auf Geheimbesuch in Wien

Heute Redaktion
Teilen

US-Außenminister John Kerry ist am Freitagvormittag aus Pakistan kommend in Wien zwischengelandet um aufzutanken. Das teilte die US-Botschaft in Wien Freitagmittag auf Anfrage mit. Der Minister sei auf dem Weg nach Großbritannien gewesen. Er habe Wien bereits wieder verlassen.

US-Außenminister John Kerry ist am Freitagvormittag in Wien-Schwechat zwischengelandet. Nach Angaben der US-Botschaft in Wien befand sich der Minister aus Pakistan kommend auf dem Weg nach Großbritannien. Er habe in Wien eine Zwischenlandung eingelegt, um aufzutanken und sei kurz danach bereits wieder abgereist, teilte die Botschaft zur Mittagszeit mit.

Die "Kronen Zeitung" hatte zuvor berichtet, Kerry sei mit der Airforce 2 in Wien-Schwechat gelandet. Im VIP-Bereich solle es zu Geheimgesprächen gekommen sein. Dies wurde von der Botschaft nicht bestätigt. Der Sprecher von Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP), Alexander Schallenberg, sprach von einem "technischen Zwischenstopp", der nicht angekündigt gewesen sei.

Auch er konnte keine Gespräche bestätigen. Die "Kronen Zeitung" hatte geschrieben, Beobachter spekulierten über Verhandlungen Kerrys mit Russland, nachdem am Donnerstag dort Asyl bekommen hatte.