Welt

US-Außenminister steht weiterhin zu Trump

Der amerikanische Außenminister Rex Tillerson trat am Mittwoch überraschend vor die Presse.

Heute Redaktion
Teilen
US-Außenminister Rex Tillerson (l.) und US-Präsident Donald Trump
US-Außenminister Rex Tillerson (l.) und US-Präsident Donald Trump
Bild: Reuters

Hingegen vieler Spekulationen kündigte Rex Tillerson bei seiner Rede am Mittwoch keinen Rücktritt an. Daran habe er niemals gedacht - im Gegenteil: Der US-Außenminister stehe nach wie vor hinter US-Präsident Donald Trump und stärkte ihm einmal mehr den Rücken: Trump liebe sein Land, dies stehe für ihn auch immer an erster Stelle, lobte er den Präsidenten.

Im Vorfeld gab es Spekulationen über einen Rücktritt. So wurde etwa berichtet, dass sich die Spannungen zwischen Tillerson und Trump immer weiter verstärken würden und der Außenminister bereits im Juli überlegt hätte, sein Amt niederzulegen. Zudem solle er Trump in einer Sitzung als einen "Trottel" bezeichnet haben.

Im Rahmen der Pressekonferenz am Mittwoch wurde klar gestellt: Tillerson habe im Juli definitiv nicht zurücktreten wollen und Trump auch keinen "Trottel" genannt. (ek)