Welt

US-Bergsteiger stirbt am Mount Everest

Tragisches Unglück am höchsten Berg der Welt: Ein 50-jähriger Bergsteiger aus den USA ist am Mount Everest ums Leben gekommen.

Heute Redaktion
Teilen
Der Mount Everest
Der Mount Everest
Bild: picturedesk.com/AP

Der US-Amerikaner war Mitglied einer britischen Gruppe, die den Gipfel des 8848 Meter hohen Berges zu erreichen versuchte, berichtet der nepalesische Tourveranstalter der Gruppe.

Nepalesischen Medienberichten zufolge ist zudem ein Bergsteiger aus Indien abgängig. Erst Anfang Mai ist ein 85-jähriger Kletterer aus Nepal am höchsten Berg der Welt gestorben.

Insgesamt 375 Lizenzen an ausländische Touristen hat der Himalaya-Staat in diesem Jahr vergeben.

Ueli Steck verunglückt

Der Schweizer Extrembergsteiger Ueli Steck verunglückte Ende April am benachbarten und knapp 7900 Meter hohen Nuptse tödlich.



(wil)