Österreich

US-Botschaft in Wien: Terrorgefahr in Österreich

Auf ihrer offiziellen Homepage hat die US-Botschaft in Wien eine Terrorwarnung für Österreich rund um die Weihnachtszeit ausgegeben.

Heute Redaktion
Teilen

Laut der US-Botschaft in Wien solle man "aufgrund der anhaltenden Bedrohungen durch internationale terroristische Organisationen und Einzelpersonen" in Österreich besonders zur Weihnachtszeit aufmerksam sein.

Mutmaßliche Terroristen seien durch "extremistische Ideologien inspiriert". Besonders gefährdet seien neben beliebten Touristen-Plätzen und Einkaufszentren unter anderem auch Flughäfen, Clubs und Restaurants.

Zudem solle man auch bei Feiertagsfesten und -veranstaltungen, in Gotteshäusern und bei Menschenversammlungen vorsichtig sein.

Was soll man tun?

In ihrer Aussendung gibt die US-Botschaft auch Empfehlungen, auf was man genau achten sollte. So solle man nicht nur seine Umgebung im Auge behalten, sondern auch die lokale Berichterstattung verfolgen.

(red)