Welt

US-Brücke eingestürzt, Autos landeten im Fluss

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Im US-Bundesstaat Washington kam es zu einem schweren Brückeneinsturz. Mehrere Fahrzeuge stürzten in den Skagit River. Drei Menschen wurden aus dem Fluss gerettet, zum Glück sind keine Toten zu beklagen.

Als Autos über die Brücke fuhren, brach plötzlich zwischen zwei Betonpfeilern ein Teilstück der mehrere Meter über dem Wasser liegenden Fahrbahn ein. Mehrere Fahrzeuge fielen ins Wasser des Skagit River. Ein Autofahrer, der unmittelbar vor dem Einsturz über die Brücke gefahren war, berichtete von einer Vibration. Als er in den Rückspiegel gesehen habe, sei der Teil der Brücke, über den er gerade gefahren war, nicht mehr da gewesen.

Wie durch ein Wunder sei beim Unglück niemand getötet oder schwer verletzt worden, berichtete die Lokalzeitung "Skagit Valley Herald". Mehrere Boote und Taucher suchten den Fluss ab. Drei Menschen wurden aus dem Wasser gezogen. Für die Retter gab es Beifall von zahlreichen Schaulustigen, als ein Mann vom Dach seines Autos aufs Trockene gebracht worden sei.

Brücke 58 Jahre alt

Die Interstate 5, die Seattle mit Vancouver in Kanada verbindet, führt über die eingestürzte Brücke. Stellenweise ist die Fernstraße stark befahren. Die vierspurige Brücke wurde 1955 gebaut. Ein Sprecher des Straßenverkehrsamtes teilte der Zeitung mit, man prüfe, ob ein Schwerlaster möglicherweise die Brücke gerammt und beschädigt habe.