Szene

US-Comedy-Legende Jerry Lewis ist tot

Die US-amerikanische Comedy-Legende Jerry Lewis ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 91 Jahren in Las Vegas.
Heute Redaktion
13.09.2021, 23:29

Das berichtet die Lokalzeitung "Las Vegas-Review-Journal". Seine Familie hat es ebenso bestätigt. Der 1926 in Newark geborene Lewis schaffte seinen Durchbruch kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs, als er zusammen mit Dean Martin die Theaterbühnen der US-Ostküste eroberte.

Als Comedy-Duo "Martin und Lewis" brachten es die beiden auf insgesamt 16 abendfüllende Spielfilme und eine eigene Sendung beim Fernsehsender NBC.

Nach der Trennung des Duos wandte sich Lewis seiner Solo-Karriere als Entertainer zu und spielte in Dutzenden Hollywoodfilmen mit. Zu seinen größten Erfolgen zählen "Der verrückte Professor", "Ich bin noch zu haben" und "Der Bürotrottel".

Mysterium um Clown-Film

Nach der Kontroverse um den am Ende nie aufgeführten Film "The Day the Clown Cried" zog sich Lewis Anfang der 1970er-Jahre aus dem Filmgeschäft zurück. Der Film, in dem Lewis selbst Regie führte und die Hauptrolle spielte, handelt von einem Clown, der in ein Konzentrationslager der Nazis geschleppt wurde, nachdem er Adolf Hitler parodiert hatte.

Drei Tage vor dem Abschluss brach Lewis die Filmarbeiten abrupt ab und hielt das Material bis zu seinem Tod unter Verschluss. Bis heute haben nur eine Handvoll Menschen das Material gesehen; der Film gilt als eines der größten Mysterien der Filmgeschichte. (Red)

Jetzt E-Paper lesen