Welt

US-Drohnen töteten aus Versehen 2 westliche Geiseln

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

US-Drohnen haben bei einem Antiterror-Einsatz in der afghanisch-pakistanischen Grenzregion auch zwei Geiseln getötet. Der Italiener und der US-Amerikaner befanden sich in der Hand von Terroristen und wurden in unmittelbarer Nähe eines Terrorführers gefangengehalten. US-Präsident Barack Obama entschuldigte sich am Donnerstag öffentlich bei den Angehörigen.

Ziel des Drohnenangriffs war ein US-amerikanischer Taliban-Führer. Trotz monatelanger Beboachtung des Zielgebäudes durch Nachrichtendienste war zum Zeitpunkt des Angriffs nicht bekannt, dass sich der US-amerikanische Arzt Warren Weinstein und der italienische Entwicklungshelfer Giovanni Lo Porto auch dort festgehalten wurden. Die beiden befanden sich seit mehrere Jahren in der Gewalt der Taliban.

Der Drohneneinsatz hat bereits im Jänner stattgefunden, doch erst vor wenigen Tagen hatten US-Geheimdienste erfahren, dass sich die beiden westlichen Geiseln ebenfalls im Gebäude befanden.

Öffentliche Entschuldigung

"Ich bereue aus tiefstem Herzen, was geschehen ist", so US-Präsident Obama bei einer Pressekonferenz am Donnerstag. Er entschuldigte sich bei den Angehörigen der getöteten Geiseln.

Der italienische Außenminister Paolo Gentiloni bezeichnete den Zwischenfall als "tragischen und verhängnisvollen Fehler", den die Amerikaner begangen hatten. Für den Tod der beiden Geiseln seien allerdings einzig die Geiselnehmer verantwortlich.