Welt

US-Drohnenangriff tötet mächtigen IS-Anführer

Der Anführer des IS in Syrien war auf seinem Motorrad nahe der syrischen Stadt Dschindires unterwegs, als ihn die US-Drohne tötete.

Auf diesem Motorrad soll Maher al-Agal unterwegs gewesen sein.
Auf diesem Motorrad soll Maher al-Agal unterwegs gewesen sein.
Twitter/Alerta Mundial

Der Anführer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien ist am Dienstag bei einem US-Drohnenangriff im Nordwesten des Landes getötet worden. Maher al-Agal, "einer der fünf ranghöchsten Anführer des IS", sei zum Zeitpunkt des Angriffs auf einem Motorrad in der Nähe von Dschindires unterwegs gewesen, sagte Dave Eastburn, Sprecher des US-Zentralkommandos, am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP in Washington. Einer der engsten Mitarbeiter al-Agals sei schwer verletzt worden.

Sein Tod geht viral

Der IS hatte im Jahr 2014 weite Regionen Syriens und des Iraks erobert. Nach dem militärischen Sieg einer US-geführten internationalen Koalition über das vom IS errichtete sogenannte Kalifat blieb die Miliz in der Region aber weiter aktiv.

Bilder auf Twitter sollen die verbrannten Überreste des Motorrads zeigen, auf dem Maher al-Agal unterwegs war. Gemäß der "Jerusalem Post" soll bei dem Angriff ein weiterer ranghoher IS-Funktionär schwer verletzt worden sei. Erst im Februar war der IS-Anführer Abu Ibrahim al-Haschimi al-Kuraischi bei einem US-amerikanischen Einsatz ums Leben gekommen.

    Brigadegeneral Christian Freuding analysierte die Lage in der Ukraine im Bundeswehr-Talkformat "Nachgefragt" vom 1. Juli 2022. <a target="_blank" data-li-document-ref="100216014" href="https://www.heute.at/g/ukraine-100216014">Mehr dazu hier &gt;&gt;</a>
    Brigadegeneral Christian Freuding analysierte die Lage in der Ukraine im Bundeswehr-Talkformat "Nachgefragt" vom 1. Juli 2022. Mehr dazu hier >>
    Screenshot YouTube / Bundeswehr
    ;