Welt

US-Drohnenangriff tötet Vizechef von Al-Kaida

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Ho New / Reuters

Der Chef des arabischen Ablegers von Al-Kaida, "Al-Kaida auf der Arabischen Halbinsel" (AQAP), ist bei einem US-Drohnenangriff im Jemen getötet worden. Nasser Al-Wahishi galt als Stellvertreter von Al-Kaida-Chef Al Zawahiri.

Der Chef des arabischen Ablegers , "Al-Kaida auf der Arabischen Halbinsel" (AQAP), ist bei einem US-Drohnenangriff im Jemen getötet worden. Nasser Al-Wahishi galt als Stellvertreter von Al-Kaida-Chef Al Zawahiri.

Der tödliche Drohneneinsatz soll in der Stadt Mukalla an der Südküste Jemens von statten gegangen sein. Örtliche Medien hatten über den Tod des Terrorführers durch eine amerikanische Predator-Drohne berichtet. Weder die USA noch Al-Kaida haben sich bisher jedoch zu Nasser Al-Wahishis Tod geäußert.

Seit über einem Jahr ist der Jemen Schauplatz blutiger Kämpfe zwischen Anhängern verschiedener islamischer Glaubensrichtungen. Seit im vergangenen Jahr schiitische Houthi-Rebellen vom Westen des Landes und den sunnitischen Machthaber vertrieben, ist das Land in Aufruhr.

unter den Bombenangiffen.

 

;