Welt

US-Ermittler untersuchen Konten von Jared Kushner

Heute Redaktion
Teilen
US-Präsident Donald Trump und Berater-Schwiegersohn Jared Kushner
US-Präsident Donald Trump und Berater-Schwiegersohn Jared Kushner
Bild: EPA

Im Zuge der Ermittlungen rund um Donald Trumps "Russland-Affäre" werden die Konten seines Schwiegersohns und mehrerer anderer Vertrauter überprüft.

Russland soll sich in den US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 zu Gunsten von Donald Trump eingemischt haben; eine Sonderkommission ermittelt, ob das Team rund um den jetzigen Präsidenten damit Gesetze gebrochen hat.

Wie die "Washington Post" aus offiziellen Kreisen erfahren hat, werden im Zuge dessen die Finanzen von Jared Kushner, Schwiegersohn und Berater von Trump, unter die Lupe genommen. Und nicht nur von ihm, sondern auch von zahlreichen weiteren Personen aus dem Umfeld des Präsidenten, darunter der ehemalige Sicherheitsberater Michael Flynn, Ex-Wahlkampfleiter Paul Manafort und Außenpolitik-Berater Carter Page.

Kushner Anwalt Jamie Gorelick erklärte dazu gegenüber der "Washington Post", dass es "eine normale Vorgangsweise des Sonderermittlers" sei, die Finanzen auf irgendwelche Verbindungen zu Russland zu untersuchen. Kushner habe bereits zugesagt, all sein Wissen zu Russland dem Kongress zur Verfügung zu stellen.

Donald Trump beschwerte sich am Donnerstag erneut über die Ermittlungen: "Man wird Zeuge der größten HEXENJAGD in der politischen Geschichte Amerikas – angeführt von einigen sehr bösen und befangenen Leuten."

Und weiter: "Warum werden die Beziehungen von Hillary Clinton und der Demokraten zu Russland nicht untersucht, meine nicht-existierenden Beziehungen aber schon?"

(jm)