Szene

US-Fantasyserie "The Quest" in Österreich gedreht

Heute Redaktion
Teilen

Mittelalterliche Ritterspiele stehen spätestens seit dem Erfolg der Serie "Game of Thrones" wieder hoch im Kurs. An einer Verbindung aus Fantasy und Reality-TV versucht sich nun der US-Sender ABC. Im Ende des Monats startenden Format "The Quest" messen sich zwölf Kandidaten, um schlussendlich einen "Helden" zu küren. Gedreht wurde das Spektakel unter anderem in Österreich.

Mittelalterliche Ritterspiele stehen spätestens seit dem Erfolg der im Kurs. An einer Verbindung aus Fantasy und Reality-TV versucht sich nun der US-Sender ABC. Im Ende des Monats startenden Format "The Quest" messen sich zwölf Kandidaten, um schlussendlich einen "Helden" zu küren. Gedreht wurde das Spektakel unter anderem in Österreich.

Einer der Drehorte war die Burg Kreuzenstein im Bezirk Korneuburg, wie Schauspieler Peter Windhofer den "Salzburger Nachrichten" verriet. Doch obwohl das Format dort einen Monat lang verwirklicht wurde, bemerkte es niemand, denn: "Die Dreharbeiten fanden komplett unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Das ganze Gelände war fast schon militärisch abgeschottet."

Windhofer gibt Sir Ansgar, General der Armee, er führt mit anderen Darstellern wie Susanne Gschwendtner, Marcello de Nardo, Stephanie Buddenbrock oder Jan Hutter die Paladine genannten Kandidaten durch die Geschichte.

Zehn Episoden lang begegnen die Darsteller Ogner, Drachen und Agenten, die eine Burg infiltrieren wollen. Zudem müssen sie verschiedenste Herausforderungen bewältigen, bevor am Ende ein Sieger hervorgehen kann.

Die Macher scheinen vom Erfolg ihrer Show durchaus überzeugt zu sein, werden doch bereits Kandidaten für eine zweite Staffel gesucht.

;