Welt

US-Forscher will Schiff von Kolumbus entdeckt haben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Bei einem vor der Küste Haitis entdeckten Schiffswrack soll es sich laut US-Forscher Barry Clifford um die "Santa Maria" handeln, mit der Christoph Kolumbus 1492 Amerika entdeckte. Die Überreste waren bereits 2003 entdeckt, aber falsch zugeordnet, behauptet der Meeresarchäologe am Mittwoch dem TV-Sender CNN.

Bei einem vor der Küste Haitis entdeckten Schiffswrack soll es sich laut US-Forscher Barry Clifford um die "Santa Maria" handeln, mit der Christoph Kolumbus 1492 Amerika entdeckte. Die Überreste waren bereits 2003 entdeckt, aber falsch zugeordnet, behauptet der Meeresarchäologe am Mittwoch dem TV-Sender CNN.

Die Fundstelle liegt vor der nördlichen Küste Haitis. Das Wrack war schon vor elf Jahren in einer Gegend gefunden worden, wo die "Santa Maria" nach Kolumbus' eigenen Angaben auf Grund gelaufen und gesunken war. Die damalige Untersuchung von Fundstücken - unter anderem einer Kanone - habe falsche Ergebnisse gebracht, sagte Clifford nun dem Sender CNN. Erst vor zwei Jahren, nachdem er das Wrack selbst erforscht habe, sei es ihm wie Schuppen von den Augen gefallen. "Ich wachte mitten in der Nacht auf und sagte: 'Oh mein Gott'."

"Mount Everest unter den Schiffswracks"

Er sei dann mit einem Expertenteam erneut zum Wrack gefahren und habe weitergeforscht und sei sich inzwischen sicher: "Dies ist das Schiff, das den Gang der Menschheitsgeschichte veränderte. Für mich ist es der Mount Everest unter den Schiffswracks."

Auch der Meeresarchäologe Charles Beeker hält Cliffords Angaben für glaubwürdig. Zwar stehe noch eine detaillierte wissenschaftliche Analyse aus, doch gebe es schon anhand der Fotos von 2003 und jüngster Aufklärungstauchgänge "überzeugende Hinweise, dass es sich tatsächlich um die 'Santa Maria' handelt", sagte er dem "Independent".

Zweifel aus Spanien

Spanische Experten meldeten laut Medienberichten indes Zweifel an. Das Schiff aus Holz hätten keine 500 Jahre unter Wasser überdauern können. Zudem seien in der Karibik Hunderte Schiffe gesunken, eine Verwechslung sei daher wahrscheinlich.

 
Kolumbus war mit dem Dreimaster und zwei weiteren Schiffen, der "Nina" und der "Pinta", 1492 auf der Suche nach einem westlichen Seeweg nach "Ostasien" in See gestochen, doch führte ihn seine erste Expedition statt nach Indien auf die Bahamas. Am 25. Dezember soll die "Santa Maria" auf eine Sandbank vor der Insel Hispaniola aufgelaufen sein. Auf der Insel liegen heute die Dominikanische Republik und Haiti.