Ukraine

US-General: Ukraine-Krieg könnte "noch Jahre dauern"

Experten glauben, dass der Ukraine-Krieg sich noch länger hinziehen könnte.

20 Minuten
Laut US-Luftwaffengeneral James Hecker sowie ukrainischen Militärs könnte sich der Krieg noch Jahre hinziehen, falls die Ukraine die Lufthoheit über ihrem Territorium nicht erringen kann.
Laut US-Luftwaffengeneral James Hecker sowie ukrainischen Militärs könnte sich der Krieg noch Jahre hinziehen, falls die Ukraine die Lufthoheit über ihrem Territorium nicht erringen kann.
Capek Karel / CTK / picturedesk.com

Die ukrainische Armee hat zwar große Erfolge bei der Rückereroberung besetzter Gebiete vorzuweisen. Doch der Krieg könnte sich trotz all dem noch Jahre hinziehen, warnen Experten: So lange keine Seite über eine klare Überlegenheit in der Luft verfügt, sei am Boden mit langwierigen Operationen und hohen Opferzahlen zu rechnen, sagt General James Hecker, Oberkommandierender der US-Luftwaffe in Europa, gegenüber dem "Wall Street Journal".

Ukraine hat 55 russische Kampfjets abgeschossen

Wie Hecker weiter angibt, hat die Ukraine seit Kriegsbeginn 55 russische Kampfjets abgeschossen und Moskau so gehindert, die Lufthoheit zu erringen. Aber obwohl noch 80 Prozent der ukrainischen Kampfflugzeuge intakt seien, habe das Land die Kontrolle über seinen Luftraum nicht sicherstellen können. Russland könne nach wie vor jedes Ziel in der Ukraine angreifen. Ukrainische Militärs fordern deswegen deutlich mehr Luftabwehrwaffen vom Westen.

In den ostukrainischen Gebieten Charkiw, Donezk und Luhansk haben die ukrainischen Truppen den russischen Gegner offenbar weiter zurückgedrängt. Am Montag meldeten Kiewer Medien die Rückeroberung des Orts Jarowa am linken Ufer des Siwerskyj Donez. Offizielle Bestätigungen von ukrainischer oder russischer Seite lagen zunächst nicht vor. Zuvor kursierten bereits Videos über erfolgreiche Vorstösse der ukrainischen Truppen auf das linke Ufer des Oskil im Gebiet Charkiw bei Kupjansk und Borowa.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk