Wirtschaft

US-Großinvestor stockt Apple-Anteil weiter auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Nachdem der Finanzhai Carl Icahn schon im August ein größeres Aktienpaket von Apple erworben hatte, hat er nun laut eigenen Angaben nochmals Aktien für 500 Millionen Dollar gekauft. Insgesamt hat er nun bereits mehr als drei Milliarden Dollar in den IT-Riesen investiert.

, hat er nun laut eigenen Angaben nochmals Aktien für 500 Millionen Dollar gekauft. Insgesamt hat er nun bereits mehr als drei Milliarden Dollar in den IT-Riesen investiert und hält damit ein Prozent an dem Unternehmen.

"Habe in den vergangenen zwei Wochen weitere Apple-Aktien für 500 Millionen Dollar (370 Mio. Euro) gekauft; unsere Investition hat damit gestern die Drei-Milliarden-Marke überschritten", schrieb Icahn am Mittwoch auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Der Multimilliardär erhöht damit den Druck auf die Apple-Führung. Zugleich wiederholte er seine Forderung, Apple solle mehr eigene Aktien zurückkaufen. Ein solcher Rückkauf treibt gewöhnlich den Kurs.

Mit Apples Politik unzufrieden

"Wir sind der Auffassung, dass der Apple-Verwaltungsrat den Aktionären einen schlechten Dienst erweist, indem er den Rückkauf nicht deutlich aufgestockt hat", schrieb Icahn weiter. Apple hatte jüngst Icahns Forderung zurückgewiesen, im laufenden Geschäftsjahr Aktien im Wert von mindestens 50 Mrd. Dollar zu erwerben.

;